825Jahre_Neuhofen
Freitag 22 November 2019


F-Jugend

Insgesamt 14 Kinder des Jahrgangs 2003 bilden die F-Jugend für die Saison 2011-2012.

Besonders freut uns, dass wir auch viele Mädchen im Kader haben. Fast alle Kinder sind bereits seit mindestens einem Jahr dabei und konnten bei den Minis erste Spielpraxis sammeln. Insofern dürften sie keine Probleme mit der Turnieratmosphäre bei den Spieltagen haben und ihr Können ohne größere Aufregung zeigen.

Der Schwerpunkt des Trainings wird in diesem Jahr auf der Vertiefung der technischen Fertigkeiten liegen, insbesondere das Prellen, Fangen und Werfen soll so weit verbessert werden, dass die Bewegungen automatisiert ablaufen.

Etwas verschärft wird auch auf die Einhaltung der Regeln geachtet. So sollen zum Beispiel die Schritt- und Tippregeln, anders als noch bei den Minis, konsequent eingehalten werden.

Trotzdem soll sowohl im Training, als auch im Spiel, der Spaß am Sport im Vordergrund stehen, nicht das Gewinnen. Wir versuchen alle Spieler aus dem Kader gleichberechtigt einzusetzen, unabhängig vom jeweiligen Leistungsvermögen.

Wir möchten den Kinder einige motorische, technische und taktische Grundlagen vermitteln, unser Anliegen ist es aber auch, die Spieler zu einem mannschaftsdienlichen Verhalten zu ermuntern. Fair Play wird bei uns großgeschrieben, daher werden wir auch auf das Verhalten zu Gegnern und Schiedsrichtern einwirken. Darüber hinaus sollen unsere Spieler (und natürlich auch deren Eltern) eine Bindung zum Verein entwickeln.

Erwartet wird von unseren Spielern im Gegenzug eine regelmäßige Teilnahme am Training und an den Spieltagen. In diesem Punkt möchten wir auch insbesondere auch die Eltern in die Pflicht nehmen. Wir bitten darum, die Planung des Familienprogramms, soweit möglich, auf die Spieltermine abzustimmen. Wer wirklich mal nicht kann, sollte sich rechtzeitig entschuldigen.

Unsere Gruppe kann noch ca. 5-6 Spieler aufnehmen. Wer 2003 geboren ist und Lust hat, bei uns vorbeizukommen, kann gerne unverbindlich zum „Schnuppertraining“ kommen. Infos zu Trainer/Zeiten/Hallen, etc. findet ihr auf der homepage der TuS Neuhofen.