Herren / HSG Eckbachtal 2 – TuS Neuhofen 34:26 (16:15)
Nach dem Erfolg der letzten Woche startete die erste Herrenmannschaft motiviert ins letzte Spiel der Hinrunde der Saison 24/25 gegen die zweite Mannschaft der HSG Eckbachtal. In einem, von Beginn an, schnellen Spiel konnte man die erste Hälfte auch mit zwei gut aufgelegten Torhütern ausgeglichen gestalten und ging mit einem Tor Rückstand in die Halbzeitpause. Die zweite Hälfte begann auf beiden Seiten fehlerhaft und während das Spiel weiterhin offen gestaltet wurde, gelang es Eckbachtal zunehmend öfter ins Tempospiel zurückzufinden. Letztendlich musste man in der Schlussviertelstunde dem hohen Tempo der Partie Tribut zollen und sich am Ende deutlich mit 34:26 geschlagen geben.
Damen / TSV Kandel – wSG Rheinauen 34:27 (19:12)
Mit einer dünn besetzten Mannschaft, bestehend aus nur zehn Spielerinnen, reisten die Damen 1 der wSG Rheinauen am Sonntagmittag nach Kandel, um das letzte Spiel der Hinrunde gegen den TSV Kandel zu bestreiten. Vor allem in der ersten Hälfte zeigte sich der Gegner klar überlegen, weshalb die Führung von sieben Toren auch in der deutlich besseren zweiten Halbzeit nach einem harten Kampf der wSG nicht mehr aufgeholt, jedoch wenigstens gehalten werden konnte, womit die Mannschaften mit einem Endstand von 34:27 in die Winterpause geschickt werden.
Damen 2 / VSK Niederfeld – TuS Neuhofen 28:35 (15:18)
Am Samstag ist die zweite Damenmannschaft der wSG Rheinauen mit einem Kader von nur neun Spielerinnen zu ihrem letzten Hinrundenspiel nach Niederfeld aufgebrochen und konnte nach einer konstant guten Teamleistung mit einem Endergebnis von 28:35 verdient zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Die Frauen starteten stark in die Partie und konnten sich schnell auf eine Differenz von fünf Toren absetzen, allerdings schafften sie es auf Dauer nicht die Angriffsversuche der Gegner zu verhindern, sodass auch aufgrund von Verletzungsproblemen das Spiel umkämpft blieb; vor allem durch die Unterstützung einer der Torhüterinnen im Feld, konnte eine dauerhafte Unterzahl vermieden und gemeinsam zum verdienten Sieg gekämpft werden!
wA / TSV Speyer – wSG Rheinauen 35:29 (20:11)
Im letzten Spiel des Jahres fuhr die wA-Jugend am frühen Sonntagmorgen zum Tabellenführer nach Speyer.
In der 1. Halbzeit war die frühe Uhrzeit deutlich zu spüren. Fehlende Kommunikation auf dem Feld führte dazu, dass Mitspielerinnen in der Abwehr alleine gelassen wurden und auch im Angriff blieben Chancen ungenutzt. Durch weitere leichtfertige Ballverluste konnte Speyer uns mühelos ihr Spiel aufdrücken und mit einer verdienten 20:11 Führung in die Halbzeit gehen. Nach einem Wachrütteln durch das Trainerteam in der Halbzeitpause, fand das Team mit Teamgeist und Spaß am Spiel zurück auf die Platte. In den ersten 10 Minuten zeigten unsere Mädels dann eine geschlossene Abwehrleistung und erspielten sich im Angriff klare und einfache Torchancen. So konnte nach 10 Minuten der Rückstand auf 4 Tore, zu einem 25:21 verkürzt werden. Zwar konnte im Rest der zweiten Halbzeit die Leistung weiterhin auf einem hohen Niveau gehalten werden, die Hypothek aus der ersten Halbzeit war jedoch zu groß und wir verloren das Spiel am Ende mit 35:29.
Ein großer Dank an die aushelfenden B-Jugendspielerinnen, die zwischenzeitlich der Rückhalt in der Mannschaft waren. Nun gilt es, den Jahreswechsel zur Regeneration zu nutzen und am 19.01.2025 in der Rehbachhalle wieder anzugreifen.
mB / HSG Dud/Schiff – TuS Neuhofen 38:36 (19:18)
Beim aktuellen Pfalzgascupsieger und Tabellenführer zeigten die Jungs aus Neuhofen eine beeindruckende Leistung und hielten das Spiel bis zum Schluss offen und spannend. Alle Spieler beeindruckten zum Vorrunden Abschluss nochmals mit absolutem Einsatz und erspielten sich mit viel Leidenschaft den gebührenden Respekt, auch wenn es am Ende nicht ganz zur Überraschung reichte, waren das Trainerteam und die Zuschauer hochzufrieden mit dieser grandiosen Leistung!
Es spielten: Benedikt Buck, Julius Claus, Lorenz Frei, Clement Hemmer, Nico Illner, Luca Knoll, Aljosha Kraft, Konstantin Knezevic, Emil Metzger (TW), Alessandro Miceli, Jan Schwind (TW), Noah Secosan, Max Trapp
Trainer: Katja Maier, Jochen Schwind und Marcus Metzger
mC / TG Waldsee – TuS Neuhofen 33:26 (13:11)
Ein starkes Spiel lieferte die mC-Jugend beim noch ungeschlagenen Tabellenführer, unserem Nachbarverein, der TG Waldsee, ab. Von Anfang an gingen die Spieler couragiert zu Werke und hielten gegen die spiel- und durchschlagskräftigen Waldseer dagegen. Gestützt auf einer guten Torhüterleistung gelang es bis Mitte der ersten Hälfte mitzuhalten, ehe die Waldseer Jungs bis zum Pausenpfiff etwas davonziehen konnten. Auch in der zweiten Hälfte spielte unsere Mannschaft mit großem Einsatz, auch wenn der Rückraum durch personelle Ausfälle und eine unglückliche rote Karte kurz vor der Halbzeitpause in der zweiten Spielhälfte personell stark dezimiert war. Trotz manchmal etwas zu früh gesuchter Abschlusspässen und Problemen beim Verteidigen gegen die gegnerisch Übergangsspielzüge kämpften alle eingesetzten zwölf Spieler bis zum Ende und erzielten ein achtbares Ergebnis.
Es spielten: Lars Aichinger, Aaron Friedrich, Noah Fromm, Leon Innetsberger, Paul Klefenz, Justus Muhlert, Sebastian Poth, Nikolas Raimar, Moritz Schaf, Luca Seifert, Philipp Zahn, Fynn Zmeschkal
Trainer: Tobias Grehl und Florian Winterhalder
wC / HSG TSG/FC-KL – wSG Rheinauen 19:16 (10:8)
Am vergangenen Sonntagmittag ging es für die weibliche C-Jugend nach Kaiserslautern, um dort gegen den Tabellenersten zu spielen. Durch eine gute Abwehrleistung konnte man mit nur 2 Tore Rückstand (8:10) in die Pause gehen, musste sich am Ende aber dennoch knapp mit 3 Toren geschlagen geben. Insgesamt haben sich die Mädels tapfer geschlagen und eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Hinspiel gezeigt.
mD / VSK Niederfeld – TuS Neuhofen 20:30 (14:15) und wD / VSK Niederfeld – TuS Neuhofen 10:18 (3:9)
Heute stand ein spannender Doppelspieltag gegen Niederfed auf dem Programm, bei dem sowohl die mD-Jugend als auch die wD-Jugend ihr Können unter Beweis stellen konnten. Am Ende des Tages nahmen beide Mannschaften einen Sieg mit nach Hause!
Für die mD-Jugend begann das Spiel jedoch holprig. In der ersten Halbzeit zeigte sich die Abwehr lückenhaft, wodurch die gegnerische Mannschaft ihre Torchancen ausnutzen konnte. Trotz allem ließen sich unsere Jungs nicht entmutigen und kämpften sich weiter ins Spiel. Nach einer klaren Ansprache in der Halbzeitpause kehrte die mD-Jugend deutlich konzentrierter aufs Feld zurück. Die Abwehr zeigte eine merkliche Verbesserung: Die Räume wurden enger gemacht, und die Gegner hatten es schwerer, zu klaren Torchancen zu kommen. Dies zahlte sich aus – in der zweiten Halbzeit kassierten unsere Jungs lediglich 6 Gegentore. Gleichzeitig spielte die Offensive mutiger und nutzte die sich bietenden Chancen konsequent aus. Am Ende belohnten sich die Jungs mit einem verdienten Sieg!
Die Mädels hingegen begannen mit viel Tempo und konnten so leichte Tore erzielen. In der Abwehr arbeiteten sie kompakt, verhinderten damit Durchbrüche und konnten so mit nur 3 Gegentoren in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit wurde viel durchgewechselt, was eine Unsicherheit in der Abwehr zur Folge hatte. Doch durch eine geschlossene Mannschaftsleistung im Angriff stand dem Sieg im letzten Spiel des Jahres nichts mehr im Wege.
Mini-WM – weibliche E-Jugend
3 Spiele – 3 Siege: So die tolle Bilanz der wE-Jugend bei der Mini-EM am vergangenen Samstag. Die wSG Rheinauen richtete eines der vier Vorrunden-Turniere der Mini-EM des Pfälzer Handballverbandes in der Rheinauenhalle in Waldsee aus. Zu Gast waren Frankreich (Speyer), Portugal (HSG Dudenhofen/Schifferstadt) und Spanien (VTV Mundenheim). Im ersten Spiel traf Polen (wSG Rheinauen) auf Frankreich und setzte sich klar mit 9:4 durch. Im zweiten Spiel traf Polen auf Portugal, gegen die man sich ebenfalls mit 7:4 durchsetzen konnte. In der letzten Partie des Tages traf Polen auf die starken Spanierinnen. Das Spiel war auf beiden Seiten von einer absoluten Defensivtaktik geprägt, bei der Polen sich die besseren Chancen erspielte und mit 3:1 gewann. Mit dem letzten Sieg zieht die wE-Jugend als Gruppenerster in die nächste Runde am 12.01.25. Euer Trainer-Team ist absolut stolz auf euch.
F-Jugend Spieltag
Beim letzten Spielfest des Jahres ging es für Neuhofen 1 gegen VTV Mundenheim und das HLZ Hochdorf. Alle Mannschaften zeigten großartige Partien und schöne Tore. Mundenheim sorgte für alle Kinder für ein schönes Spielfest kurz vor Weihnachten.
Minis
An diesem Wochenende haben die Minis einen erfolgreichen und spaßigen Spieltag in Mundenheim absolviert. Da Speyer kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt hatte, ging es in allen Partien gegen den TV Rheingönheim 2.
Unsere Tiger kämpften um jeden Ball und waren am Ende ausgepowert. Zum Schluss waren alle zufrieden und es gab für alle eine süße Belohnung.