wB / Landau/Land – wSG Rheinauen 12:24 (5:11)
Am vergangenen Samstag traf die wB Jugend in ihrem 2. Saisonspiel auf die Mädels der Spielgemeinschaft HSG Landau/ Land.
Von Beginn an zeigten die Mädels, dass sie ,trotz des Fehlens einiger Spielerinnen, den Weg nach Albersweiler keineswegs gefahren waren, um die Punkte dort zu lassen und starteten mit einem 4:0 Lauf in die Partie. Auch in der Folge zwang unsere geschlossene Abwehr die Gegnerinnen häufig zu langen Angriffen und ließ in der gesamten ersten Hälfte nur 5 Tore zu. Auch mit der ein oder anderen Unkonzentriertheit im eigenen Angriff konnte man sich so bis zur Pause auf 5:11 absetzen.
Auch in Halbzeit 2 bot sich ein ähnliches Bild, man erarbeitete sich in der Abwehr immer wieder Bälle und vergab die daraus resultierenden eigenen Tormöglichkeiten. Im eigenen Positionsangriff erspielten sich die Mädels Lücken in der gegnerischen Abwehr und konnten so am Ende einen verdienten Sieg mit Endstand 12:24 feiern und die nächsten beiden Punkte mit nach Hause nehmen.
mE / TuS Neuhofen 2 – JSG Mund/Rhghm 3 7:25 (2:11)
Eine starke kämpferische Leistung zeigte die mE2-Jugend im dritten Saisonspiel. Mit tollen Spielzügen konnten zahlreiche Tormöglichkeiten gegen einen guten Gegner herausgespielt werden – jedoch werden wir weiter an einer verbesserten Chancenauswertung arbeiten müssen. Das deutliche Ergebnis täuscht darüber hinweg, dass sich die Spieler immer weiter verbessern und die Trainingsinhalte Schritt für Schritt umsetzen.
mC / TuS Neuhofen – Südpfalz Tiger 32:24 (17:15)
Im zweiten Saisonspiel traf die Neuhöfer mC-Jugend auf das Team der favorisierten Südpfalztiger, die ihr erstes Saisonspiel gegen denselben Gegner, gegen den unsere Jungs vergangene Woche deutlich verloren hatten, klar gewonnen hatten. Im Vorfeld rechnete man sich nur Außenseiterchancen aus, was die Mannschaft und das Trainerteam aber nicht davon abhielt, engagiert und motiviert ins Spiel zu gehen. Dies spiegelte sich in den ersten Minuten wider, als man gegen die körperlich überlegenen Gäste dagegen hielt, aber dennoch mit bis zu drei Toren ins Hintertreffen geriet, was an der in vielen Dimensionen etwas zu passiven Abwehr lag, während im Angriff die Spielfreude überzeugte. Nach etwa 15 Minuten hatte man durch eine zunehmend couragiertere Verteidigung egalisiert und in den letzten 5 Minuten vor der Halbzeitpause gelang es unserem Team sogar, durch tolle und überlegte Spielaktionen mit zwei Toren in Führung zu gehen, was nach der Halbzeit – aufbauend auf einer hervorragenden Torhüterleistung sukzessive ausgebaut wurde, so dass wir 8 Minuten vor Ende sogar eine zweistellige Führung gegen eine starke und gut ausgebildete gegnerische Mannschaft erkämpft hatten. Diese Führung gaben unsere Jungs nach einem von allen Spielern hochmotivierten, mit Einsatzfreude geführten und gelungenen Spiel auch nicht mehr ab.
Es spielten: Malte Bahn, Moritz Degner, Aaron Friedrich, Noah Fromm, Leon Innetsberger. Paul Klefenz, Lars Pfeiffer, Sebastian Poth, Philipp Schmitt, Luca Seifert, Philipp Zahn
Trainer: Ralf Hungerbühler, Tobias Grehl
wA / SV Bornheim – wSG Rheinauen 28:31 (13:15)
Am Samstag stand für die wA-Jugend das 3. und gleichzeitig letzte Saisonspiel vor einer längeren Pause aufgrund der Herbstferien an. Hierfür ging es erneut in die Südpfalz zum SV Bornheim.
Das Spiel begann mit dem erwarteten Kopf an Kopf Rennen, bei dem wir zunächst leicht die Nase vorn hatten. Die Bornheimer Spielerinnen versuchten mit verschiedenen offensiven Abwehrsystemen unsere eingespielten Mädels vor Probleme zu stellen, was zunächst auch gelang. Man überstand jedoch im weiteren Verlauf auch eine kurzzeutige doppelte Unterzahl und konnte eine zwei Tore Führung zum Stand von 13:15 in die Halbzeitpause retten.
Der durchwachsene Start in die 2. Halbzeit zeigte, dass Fehlwürfe, Unstimmigkeiten in der Abwehr und einfache technische Fehler, schnell durch Tempogegenstöße der Heimmannschaft bestraft werden. Dies resultierte in einer 3 Tore Führung für Bornheim. Auszeit! Nach kleinen Korrekturen und neuer Einstimmung durch das Trainerteam bewies die Mannschaft, was sie gemeinsam auf das Spielfeld bringen kann. In der Abwehr wurden Bälle erobert, diese sicher im gegnerischen Tor untergebracht und somit das Spiel in einer umkämpften Schlussphase noch einmal gedreht und mit 28:31 gewonnen.
Damen 2 / wSG Rheinauen 2 – Landau/Land 3 16:24 (5:11)
Am Samstag Abend hat die zweite Damenmannschaft ihr erstes Heimspiel in der Neuhöfer Halle angetreten und musste gegen eine körperlich überlegene Abwehr schnell einem recht großen Rückstand hinterherlaufen, sodass man am Ende deutlich mit 8 Toren verloren hat (16:24). Nach anfänglichen Schwierigkeiten zum Torerfolg zu kommen, fuchsten sich die Mädels aber mehr und mehr ins Spiel und schafften es trotz suboptimaler Chancenverwertung sich in der zweiten Halbzeit deutlich besser zu verkaufen, sodass die Gegner ihren Vorsprung aus der ersten Hälfte kaum noch ausbauen konnten.
wC / Göl/Eis/Ass/Ki – wSG Rheinauen 22:18 (6:9)
Am vergangenen Sonntagmorgen machte sich ein dezimierter Kader der wC-Jugend auf den Weg in die Nordpfalz, wo man im ersten Saisonspiel auf den Gegner Göllheim/Eisenberg traf. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schafften es die Mädels, mit einem Torvorsprung von 3 Toren (6:9) in die Halbzeit zu gehen, konnten diesen aber aufgrund schwindender Kräfte und Konzentrationsfehler nicht verteidigen und verloren letztendlich mit 22:18.
mB / TuS Neuhofen – HSG Eckbachtal 24:31 (16:16)
Im Spiel gegen die starke Mannschaft der HSG Eckbachtal konnte die Neuöfer mB-Jugend lange gut mithalten, so tat man sich am Anfang schwer gegen den spielstarken Gegner, doch im Laufe der erste Hälfte konnte auch in der zunächst zu passiven Abwehr der eine oder andere Ballgewinn erzielt werden, sodass in der Verteidigung die Grundlage für erfolgreiche Angriffsaktionen gegen die 6-0-Verteidigung der Eckbachtaler gelegt wurde, wodurch wir uns nach anfänglich deutlichem Rückstand bis zur Halbzeit auf ein Unentschieden herankämpfen konnten. In der zweiten Hälfte hatten die Gäste der Spielgemeinschaft aus Freinsheim, Laumersheim und Heuchelheim allerdings deutlich mehr zuzusetzen und setzten ihr körperbetontes und spielstarkes Spiel durch, da es dem jungen TuS-Team nicht mehr gelang, die Struktur und Durchschlagskraft im Angriff aufrecht zu halten, sodass der Sieg der Gäste in Ordnung geht.
Es spielten:
Matthis Benkert, Benedikt Buck, Julius Claus, Max Engelhardt, Lorenz Frei, Clement Hemmer, Nico Illner, Konstantin Knezevic, Aljoscha Kraft, Leon Lang, Noah Secosan, Jan Schwind, Max Trapp
Trainer: Katja Meier, Jochen Schwind, Tobias Grehl
Damen / wSG Rheinauen – Landau/Land 2 32:19
Mit einer vollen Bank startete die Verbandsliga-Mannschaft der wSG Rheinauen in das dritte Saisonspiel gegen Landau/Land 2 in Neuhofen am Kerwewochenende. Vor einer gut gefüllten Halle konnte die erste Damenmannschaft von Anfang an überzeugen und schaffte es schnell sich abzusetzen, sodass sie am Ende nach einer starken Gesamtleistung einen Heimsieg in Höhe von 32:19 erzielen konnte.
Herren / TuS Neuhofen – TS Rodalben 19:20 (8:12)
Am vergangenen Sonntag empfing die erste Herrenmannschaft die Gäste der TS Rodalben zu einem spannenden Verbandsligaspiel auf Augenhöhe. Leider konnte nichts zählbares erreicht werden und man musste sich schlussendlich 19:20 geschlagen geben.
Spielfest Minis
An diesem Wochenende hatten auch unsere Bären Minis) ihr erstes Spielfest. Wir reisten nach Freinsheim um dort gegen Eckbachtal und Mundenheim zu spielen. Es war ein schönes Spielfest mit jeder Menge spielerischer Highlights und am Ende waren alle erschöpft, aber glücklich.